BMA

Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Montagvormittag wurde die Feuerwehr um 11.40 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zu dem Unternehmen an der Grabauer Straße alarmiert. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute einen Brand fest und forderten Unterstützung der Feuerwehr Grabau an. Betroffen war ein gekapselter Raum in einer der Produktionshallen.

In dem Raum gab es eine massive Verrauchung und es bestand die Gefahr einer Brandausbreitung über die Absauganlage der Firma“, sagte Einsatzleiter Timo Lehmann. Der Zugführer der Schwarzenbeker Feuerwehr ließ die Rauchabzugsklappen aktivieren und Druckbelüfter in Stellung bringen, um den Rauch aus dem Gebäude zu blasen. Außerdem musste die Schleifmaschine demontiert werden, um Teile im Freien ablöschen zu können. „So konnten wir größeren Schaden an der Maschine selbst durch das Löschen verhindern“, sagte Lehmann.

Zur Kontrolle wurde auch die Absaugung, die direkt an die Maschine angebaut war, demontiert und darin nach möglichem Brandgut Ausschau gehalten.